Kontakt
Headerbild
Fürs Zurechtruckeln bleibt oft keine Zeit!
Erfolgsrezepte einer Projektmanagerin

OC|Weekly Talk "Fürs Zurechtruckeln bleibt oft keine Zeit!"

Wir sprechen mit Sarina Kühle über den Alltag einer Projektmanagerin.
Fürs Zurechtruckeln bleibt oft keine Zeit!

Zehn Uhr, Frühstückspause. Auf dem Weg in die Teeküche schreibt Sarina Kühle schnell eine WhatsApp. Das Handy klingelt. Der Kunde möchte das Angebot noch anders drehen, damit sein Einkauf glücklich ist. In der Teeküche läuft der Kaffee durch. Der Account Manager schaut rein. Er ist mit der Aufgabenverteilung im Team nicht einverstanden. Willkommen im Tag einer Projektkoordinatorin!

Wie fühlt es sich an, ein Team zu leiten? Wie schafft man es, die unterschiedlichsten Akteure für ein Ziel zu begeistern? Was, wenn der Kunde mit einer spannenden Vision vor der Tür steht, sich das Team aber in der Anlaufphase noch zurechtruckeln muss?

Im Weekly Talk am 18. März 2021 sprechen wir mit unserer Managerin Solutions Sarina Kühle über den Alltag im Projektmanagement und über Learnings, die sie seit Jahren als Projektkoordinatorin an ihre Teams weitergibt. Wir wollen von ihr wissen, ob sie Erfolgsrezepte hat, auf die sie sich verlassen kann. Was sie in ihrem Job besonders herausfordert, was sie begeistert und wie sie als Frau in der Männerdomäne unterwegs ist. Auch praktische Aspekte interessieren uns:

  • Wie sie gemischte Teams mit den unterschiedlichsten Akteuren aufeinander einschwört.
  • Wie sie Ziele und Erfolge definiert, und wie sie es schafft, am Ende wirkliche Mehrwerte für den Kunden zu schaffen.
  • Wie sie Zeiten und Räume für Abstimmungen und Kommunikation gestaltet.
  • Wie ihre Teams in kürzester Zeit neues Wissen aufbauen.
  • Wie junge Leute und Studierende Teil des Teams werden.

Haben Sie selbst Erfahrungen im Projektmanagement? Oder möchten Sie einen Einblick bekommen? Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!

Termine
Wann:
15:00 Uhr
Wo:
Live Webcast
Referent/in
Foto: Sarina Kühle
Sarina Kühle

Sarina Kühle absolvierte ein Management-Studium in Edinburgh. Seit Anfang 2017 ist sie als Managerin Solutions bei OPITZ CONSULTING tätig. Dort bildet sie die Brücke zwischen Vertrieb und Kundenprojekten, managt, berät und coacht größere Projekte und Programme rund um Themen wie Industrie 4.0, Digitale Transformation und IT-Zielbildfindung. Nebenbei ist sie als Dozentin für Projektmanagement an der DHBW in Mannheim tätig und versucht dort, junge Frauen für die IT-Welt zu begeistern. Sarina ist als Führungskraft ein „cooler Typ“ und liebt Herausforderungen, erlebt sich aber auch als „Kommunikationsfee“ in ihren Projektteams. Wegen Corona reist sie im Moment nicht so oft zum Kunden. Da bleibt etwas Zeit für ihr Herzensthema „Digitalisierung in Deutschland im öffentlichen Sektor“, das sie mit Ausschreibungen und strategischem Arbeiten vorantreiben möchte.

Foto: Frank Hoppe
Frank Hoppe

Frank Hoppe ist als Innovation Coach im Bereich Business & IT Innovations bei OPITZ CONSULTING tätig.

Schwerpunktmäßig befasst Frank sich mit Methoden im Innovationsmanagement und Trends und Hypes rund um die Digitalisierung. Er begleitet dabei Unternehmen von der Ideenfindung mit Hilfe von Design Thinking bis hin zum Minimal Viable Product.

Foto: Rolf Scheuch
Rolf Scheuch

Rolf Scheuch ist Mitbegründer des IT-Consulting-Unternehmens OPITZ CONSULTING und dort als geschäftsführender Gesellschafter in der Rolle des Chief Strategy Officers tätig.

Neben seiner Aufgabe als Geschäftsführer ist Rolf Scheuch als Managementcoach aktiv, mit Schwerpunkten in der Entwicklung einer geschäftszielorientierten IT-Strategie und der organisatorischen Implementierung von Initiativen im Umfeld des Business- und IT-Alignment.

Ferner engagiert er sich im Rahmen von Fachkonferenzen und als Autor von Fachpublikationen.

Kerstin Kriener

Senior Referentin Marketing Events

+49 2261 6001-1071

 

Kontakt aufnehmen

Newsletter abonnieren