
OC|Weekly Talk "New Ways of Work"
Die Arbeitswelt wird immer schneller und agile Einflüsse nehmen zu. Wir kreieren, designen, innovieren, koordinieren und kollaborieren. Dazu brauchen wir Flexibilität, Wandlungsfähigkeit, Unangepasstheit und, ganz wichtig, Gespür sowohl für die Menschen als auch für die Technologie. New Work ist ein neues Schlagwort geworden.
Aktuell haben uns allerdings die Corona-Schutzmaßnahmen fest im Griff: Viele von uns wurden ins Homeoffice gedrängt. Dort sitzen wir allein vor unseren Bildschirmen und kommunizieren virtuell in Videochats und Online-Meetings. Eine manchmal etwas traurige Normalität. Könnten die New Ways of Working eine Möglichkeit sein, um die Menschen nach der Krise in die Büros zurückzuholen, in inspirierende Umgebungen für einen fruchtbaren kreativen Austausch?
Wann, wenn nicht jetzt, wäre der richtige Zeitpunkt, diese Umgebungen zu entwickeln. Aber was bedeutet eigentlich Kreativität im Arbeitsumfeld? Werden wir unsere Schreibtische verlieren? Müssen wir die Bürowände einreißen? Brauchen wir eine völlig andere Ausstattung?
Im OC|Weekly Talk sprechen wir mit Marc Rücker von der School of Business, Economics and Society über die New Ways of Working und diskutieren über die unterschiedlichen Ansätze und Auswirkungen:
- Was braucht eine kreative Umgebung?
- Geht der Trend von Einzelschreibtischen zu Besprechungsinseln?
- Wie passen Remote- und Büroarbeitsformen bei den New Ways of Working zusammen?
- Funktioniert New Work nur im Büro?
- Warum beschäftigt sich die Forschung mit diesem Thema? Gibt es neue Erkenntnisse?
Welche Fragen haben Sie? Seien Sie am 11. Februar 2021 um 15.00 Uhr beim OC|Weekly Talk live dabei.
Marc ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungen betreibt er u.a. auf den gebieten New Work und hier vor allem in realen Arbeitsumgebung sowie organisatorisches Verhalten und Organisatorische Kreativität. Dabei wendet er Methoden wie Längsschnittstudien sowie quantitative und qualitative empirische Forschung an.
Frank Hoppe ist als Innovation Coach im Bereich Business & IT Innovations bei OPITZ CONSULTING tätig.
Schwerpunktmäßig befasst Frank sich mit Methoden im Innovationsmanagement und Trends und Hypes rund um die Digitalisierung. Er begleitet dabei Unternehmen von der Ideenfindung mit Hilfe von Design Thinking bis hin zum Minimal Viable Product.
Rolf Scheuch ist Mitbegründer des IT-Consulting-Unternehmens OPITZ CONSULTING und dort als geschäftsführender Gesellschafter in der Rolle des Chief Strategy Officers tätig.
Neben seiner Aufgabe als Geschäftsführer ist Rolf Scheuch als Managementcoach aktiv, mit Schwerpunkten in der Entwicklung einer geschäftszielorientierten IT-Strategie und der organisatorischen Implementierung von Initiativen im Umfeld des Business- und IT-Alignment.
Ferner engagiert er sich im Rahmen von Fachkonferenzen und als Autor von Fachpublikationen.
